Session 1: Storytelling – Den roten Faden finden

Ort: online
Termin: 04.10.23 (Mittwoch)
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Dozent: Marvin Neumann

>>Online-Anmeldung<<

Wer auf YouTube, Instagram, TikTok und Co. erfolgreich sein will, muss die Kunst des Storytellings beherrschen. Im Seminar ‚Storytelling: Den roten Faden finden‘ werden deshalb Grundkenntnisse für eine erfolgreiche Geschichte beigebracht und darüber hinaus analysiert, wie man diese am besten erzählt. Im Fokus stehen dabei vor allem Videos für die Plattform YouTube. Anhand von bekannten YouTuber*innen, deren Videos & Kanalstrategien wird ein breites Spektrum im Bereich des digitalen Storytellings zusammen mit YouTuber Marvin Neumann aufgezeigt. Dabei spielen Aristoteles, ebenso wie BibisBeautyPalace eine wichtige Rolle.

 

Session 2: Einblicke in die MrWissen2go-Redaktion

Ort: online
Termin: 05.10.23 (Donnerstag)
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Dozent: Marvin Neumann

>>Online-Anmeldung<<

Marvin Neumann mag nicht ganz so berühmt sein wie Rezo und Bianca Claßen von „BibisBeautyPalace“, aber er weiß sehr genau, mit welchen Mitteln und Tricks Youtuber und Influencer für Klicks und Reichweite sorgen. Als Mitarbeiter der Firma „Objektiv Media“ arbeitet er im Hintergrund bei der Produktion der Youtube-Videos von MrWissen2go, aber auch von TV-Bekanntheiten wie Harald Lesch und Gert Scobel. „Nebenbei“ betreibt er seinen eigenen Youtube-Kanal, in dem er einmal pro Woche politische Themen erklärt und einordnet. Fast 40.000 Follower hat er, um die 15.000 Klicks erzielen seine Videos im Durchschnitt – je nach Themensetzung, Titelformulierung und Thumbnail-Gestaltung mal mehr, mal weniger. Wenn ihr wissen wollt, wie eine Social Media Redaktion arbeitet und wie man erfolgreich YouTube-Beiträge produziert, dann seid ihr hier genau richtig.

 

Session 3: How to become a YouTuber!

Ort: online
Termin: 10.10.23 (Dienstag)
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Dozent: Niklas Schaub

>>Online-Anmeldung<<

In seinem Workshop gibt YouTuber Niklas Schaub spannende Einblicke in das Leben eines YouTubers. Was sollte man beim Erstellen der Videos beachten? Wie schwer ist es Reichweite aufzubauen? Kann man mit YouTube Geld verdienen? All diese Fragen kann Niklas beantworten. Du willst selbst einen Kanal starten, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Oder hast du bereits einen Kanal und brauchst noch Beratung? Im zweiten Teil des Vortrags gehen wir in die offene Runde und quatschen über eure Strategie auf YouTube. Damit eurem Weg zum Erfolg nichts mehr im Wege steht.